Sonntag, 30. November 2014

Watch it!

"Today, Apple is going to re-invent the phone!" - hieß es 2007. Im Augenblick erfindet Apple die Uhr neu. Fitneßtracker, Kurznachrichten, Glances, to-do-Listen, Telefonie - das sind für eine Armbanduhr neue Funktionen, die man vielleicht häufig braucht, vielleicht auch nicht - in jedem Fall verbrauchen sie alle Strom.
Entgegen allzu optimistischer Hoffnungen hatte Tim Cook daher kürzlich einräumen müssen, daß die apple watch ein Gerät sei, daß man wohl über Nacht aufladen müsse.

Einen anderen Ansatz versucht gegenwärtig Sony mit einem Entwurf mit E-Ink-Display. Bei dieser Smartwatch dient das gesamte Armband als Anzeigefläche. Ob dies dann nur für modische Designaspekte oder auch für sinnvolle Nutzung genutzt wird, ist noch unklar. Klar dürfte aber sein: Weniger Strom als ein herkömmliches TFT Display nutzt das E-Ink Display allemal, da dieses ja nur Strom zieht, wenn sich eine Information ändert. Man sollte dann wohl eher kein Watchface mit Sekundenzeiger installieren...
Die grundsätzliche Idee des E-Ink-Displays hatten allerdings vorher schon andere, z.B. bei der Pebble Watch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen