Montag, 15. Dezember 2014

Vorteile der mobilen Abhörtechnik...

Mobiltechnik überall... Smartphones werden immer kleiner und auch ein IMSI-Catcher paßt heute schon in eine Aktentasche!
Die Problematik dieser Tatsache mußte nun die norwegische Regierung feststellen, da mehreren Berichten zufolge umfangreiche Überwachungstechnik unbekannter Herkunft im Osloer Regierungsviertel gefunden wurde.

Mit einem mobilen IMSI-Catcher kann man problemlos eine Funkzelle simulieren und alle Mobiltelefone im Umkreis dazu bringen, sich mit dem Catcher anstatt mit der "richtigen" Funkzelle zu verbinden. Auf diese Weise kann man bequem fremde Gespräche mithören. Abwehrmöglichkeiten hiergegen sind relativ beschränkt, da sich zwar ein Mobiltelefon gegenüber der Funkzelle authentifizieren muß, nicht aber die Funkzelle gegenüber dem Mobiltelefon.
Das Rätselraten ist z.Zt. groß, wer die Abhörtechnik wohl installiert haben könnte.

Neben ausländischen Geheimdiensten kämen dafür durchaus auch Firmen oder technisch begabte Einzelpersonen in Betracht. Die notwendige Technik ist längst im einstelligen tausend-Dollar-Bereich angelangt.
Schon in der Vergangenheit - auf der DEFCON 2010 z.B. - gab es Eigenbau-Projekte, bei denen die Hardware eines IMSI-Catchers erfolgreich aus frei verfügbaren Einzelkomponenten zusammengebaut wurde.

Also, auf geht's - Berlin ruft! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen